Fasten

Liebe Gottesdienstgemeinde!

Bestimmt haben Sie/habt ihr beim Hereinkommen in die Kirche gefragt: 5.Fastensonntag und dann stehen hier Bier und Maultaschen, wir bekommen Schokolade angeboten - was hat das mit Fasten zu tun? Wollen die uns provozieren?

Ja, ein wenig schon! Wir hoffen jedenfalls, dass Sie sich diese Fragen gestellt haben, denn genau das haben wir bei unseren Vorbereitungstreffen auch recht intensiv und kontrovers getan. Wir haben uns gefragt (und möchten heute Sie fragen):

Mit Fasten verbinden wir meistens Verzicht - ist das die richtige Vorstellung?

Welche überlieferten Traditionen haben wir in der Fastenzeit, beim Fasten?

Bringt mich das Fasten näher zu Gott, stärkt es mich im Glauben?

In den letzten Wochen beschäftigte das Thema Verzicht viele Menschen noch aus einem anderen Grund, nämlich bei der Diskussion über den Klimawandel.

Auch hier stellt sich ja die Frage nach dem Verzicht: Verzicht auf Flugreisen, auf Geländewagen, auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, auf einfache Glühbirnen....

Aber steckt nicht auch hier mehr dahinter, nämlich das Bemühen um einen sorgsamen Umgang mit der Erde, Sorge für die nachkommenden Generationen, ein gelungenes Leben auch ohne all diese Dinge?

Wir werden jedenfalls heute das Thema Fasten von verschiedenen Seiten angehen: wir hören von den Fastenbräuchen der Mönche im Mittelalter (dabei erklärt sich auch manche der Speisen im Vorraum der Kirche), wir erfahren etwas über das Fasten aus medizinischer Sicht, wir meditieren biblische Texte, in denen es in anschaulichen Bildern um das Thema Fasten geht.

Hoffentlich erfahren wir dabei, das Fasten nicht nur der Verzicht auf Essen, Rauchen, Trinken oder Flugreisen ist, sondern zuerst und vor allem eine spirituelle Herausforderung oder (um im biblischen Bild zu bleiben): wir sollen bei uns und anderen Fesseln lösen.

Dazu begrüßen wir alle ganz herzlich und laden ein zum Mitdenken, Mitsingen und Mitbeten.