Licht

 

Gedanken einer Kerze

 

"Jetzt habt ihr mich entzündet und schaut in mein Licht. Ihr freut euch an meiner Helligkeit, an der Wärme, die ich spende. Und ich freue mich, dass ich für euch brennen darf. Wäre dem nicht so, läge ich vielleicht irgendwo in einem alten Karton - sinnlos, nutzlos. Sinn bekomme ich erst dadurch, dass ich brenne.

Aber je länger ich brenne, desto kürzer werde ich. Ich weiß, es gibt immer beide Möglichkeiten für mich: Entweder bleibe ich im Karton - unangerührt, vergessen, im Dunkeln - oder aber ich brenne, werde kürzer, gebe alles her, was ich habe, zugunsten des Lichtes und der Wärme. Somit führe ich mein eigenes Ende herbei.

Und doch, ich finde es schöner und sinnvoller, etwas herzugeben zu dürfen, als kalt zu bleiben und im düsteren Karton zu liegen....

Schaut, so ist es auch mit euch Menschen!

Entweder ihr zieht euch zurück, bleibt für euch - uns es bleibt kalt und leer-, oder ihr geht auf die Menschen zu und schenkt ihnen von eurer Wärme und Liebe, dann erhält euer Leben Sinn. Aber dafür müsst ihr etwas in euch selbst hergeben, etwas von eurer Freude, von eurer Herzlichkeit, von eurem Lachen, vielleicht auch von eurer Traurigkeit.

Ich meine, nur wer sich verschenkt, wird reicher. Nur wer andere froh macht, wird selbst froh. Je mehr ihr für andere brennt, um so heller wird es in euch selbst. Ich glaube, bei vielen Menschen ist es nur deswegen düster, weil sie sich scheuen, anderen ein Licht zu sein. Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr wert als alle Dunkelheit der Welt.

Also, lasst euch ein wenig Mut machen von mir, einer winzigen, kleinen Kerze".

 

 

 

Fürbitten

 

Wir richten unseren Blick auf die brennende Osterkerze. Sie ist das Zeichen dafür, dass Jesus auferstanden ist, dass er das Licht der Welt ist.

Es gibt viele unterschiedliche Kerzen, die uns in unserem Leben begleiten.

Sie erinnern uns daran, dass Jesus in allen Lebensphasen und bei Problemen bei uns ist.

Wir werden nun bei jeder Fürbitte mit dem Licht der Osterkerze die verschiedenen Kerzen auf dem Altar entzünden:

Herr Jesus Christus, wir dürfen immer zu dir kommen mit unseren Sorgen, unserer Freude und unseren Nöten. Höre unsere Bitten:

 

Wir schauen auf die Taufkerze:

Wir bitten für alle Kinder und Erwachsenen, die in diesen Tagen       getauft  werden.

Begleite sie mit deiner Liebe auf ihrem Lebensweg, lass in ihnen den Glauben an dich wachsen. Gib allen, die sie auf dem Weg ihres Lebens begleiten, die Kraft und den Mut, ein lebendiges Beispiel des Glaubens zu sein.

 

Wir schauen auf die Kommunionkerze:

Wir bitten dich für die Kommunionkinder unserer Gemeinden, die in diesem Jahr zum ersten Mal an deinen Tisch kommen.

Hilf ihnen, dass der Erstkommuniontag für sie ein Tag wird, an dem sie eine neue Beziehung zu dir beginnen, die sie durch ihr ganzes Leben trägt.

 

Wir schauen auf die Hochzeitskerze:

Wir bitten dich für alle Brautleute, alle Ehepaare und Familien. Wir bitten auch für die Menschen, die allein leben.

Lass alle aufeinander hören, immer das rechte Wort füreinander finden, einander tragen und füreinander da sein und so selber zum Licht für andere werden.

 

Wir schauen auf die Opferkerze:

Wir bitten für alle Menschen die leiden, für alle, die durch Kriege, ungerechte Strukturen, Unfälle, Unwetter oder andere allgemeine und private Katastrophen in Not geraten sind.

Lass sie Menschen finden, die teilnehmen an ihrem Schicksal und ihnen helfen, damit ihr Leben wieder heller wird.

 

Wir schauen auf die Blasiuskerze:

Wir bitten für alle Menschen die krank sind, die vor Operationen stehen und davor Angst haben.

Sende ihnen Menschen, die ihnen zur Seite stehen und in dieser schweren Zeit stützen. Lass sie spüren, dass du, Jesus, auch in dunklen Zeiten ihr Wegbegleiter bist.

 

Wir schauen auf das Grablicht:

Wir bitten für alle Verstorbenen, für unsere verstorbenen Familienangehörigen und Freunde.

Führe sie alle zum ewigen Leben bei dir. Das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie leben in deinem Frieden.

 

Herr Jesus Christus, du bist das Licht, das unsere Welt hell und warm macht. Dir dürfen wir uns anvertrauen, du hältst uns in deiner guten Hand. Dafür danken wir dir jetzt und in Ewigkeit. Amen.