?Von der Lust, ein Christ zu sein."

Wir haben einige Lexika gewälzt, um zu verstehen, was das Wort ?Lust" überhaupt bedeutet. In einem philosophischen Wörterbuch steht:

?Die geistige Befriedigung heißt Freude. In der Freude fühlt man sich wohl, es sind im Augenblick alle seelischen Bedürfnisse erfüllt."

Auch, wenn diese Erklärungen im ersten Moment etwas abstrakt klingen, so ist im Grunde damit gemeint, dass wenn alle unseren körperlichen und seelischen Bedürfnisse erfüllt sind, wir dann Lust und Freude empfinden.

Im unserem Alltag sind wir aber oft weniger von Lust und Freude erfüllt und sagen Sätze wie:

?Jeden Sonntag in die Kirche gehen, darauf habe ich keine Lust."

?Vieles an der Kirche ist mir eine Last."

?Ich fühle mich so lustlos, mich mit meinem Christ sein auseinderzusetzen."

Wir aber behaupten trotzdem heute: ?Es ist eine Lust, ein Christ zu sein."

Denn Christ sein heißt ja nicht in erster Linie das Einhalten von Geboten und Vorschriften, sondern es geht darum, sich entschieden zu haben, eine persönliche Beziehung zu Jesus zu haben. Diese Beziehung zu Jesus gibt uns Sicherheit und Gemeinschaft, sie trägt uns durch das Leben und hilft auch in schwierigen Situationen. Christ sein ist eine Frage der Lebensverankerung, Christen haben ihr Lebenszentrum in Jesus Christus. Diese Sicherheit kann uns ermutigen, auf die Mitchristen zuzugehen und nicht nur allein, sondern auch in Gemeinschaft, Freude am Glauben zu haben. Gerade hier in der Ü30 - Gemeinschaft besteht die große Chance, im Nächsten ein Stück von Gott zu erkennen und dadurch die eigene Freude am Glauben zu bestärken. Und das macht Lust auf mehr, oder?

Oder, wie es unser Papst Benedikt XVI. sagt:

?Von einer großen Liebe und Erkenntnis getragen zu sein, ist nicht etwa ein Gepäck, sondern sind Flügel, und es ist schön, ein Christ zu sein."

Gebet um Lust und Freude

Herr wir bitten Dich:

Lass uns unsere Freude und Lust am Glauben; am Christ sein teilen und verbreiten;

Lass uns andere Menschen damit anstecken ohne die Sorgen, Ängste und Nöte die jeder hatte und hat zu verschweigen.

Schenke uns allen, Freude und Lust, damit wir sie für dich in der Welt verbreiten können, damit Traurigkeit, Mißverständnisse, Wut und Enttäuschung etwas weichen und wir dich, Gott, noch klarer mit noch mehr Lust und Freude erkennen und mit dir leben können.